Skip to main content

Stark für die Geburt

Wenn man es so erzählt, dann glaubt einem niemand, dass eine Geburt ohne Schmerzen durchaus möglich ist und vielleicht sogar der eigentliche Plan der Natur. Wenn man weiß, dass die Hormone, die beim Sex ausgeschüttet werden ebenso bei der Geburt helfen, dann ist der Gedanke gar nicht mehr so abwegig. Hierfür braucht es aber eine gute Geburtsvorbereitung. Wir haben das natürliche Gebären heute verlernt und kommen auch nicht mehr in die Gelegenheit uns umzusehen und an Geburten teilzuhaben, um daraus zu lernen. 

In der Zeitschrift ELTERN (November 2013) gibt es einen kritischen Artikel über Geburtsvorbereitungskurse. Die GfG berichtet hier sehr schön, dass viele Kurse heute veraltet und nicht auf die Bedürfnisse der Mütter abgestimmt sind.

Dem stimmen wir absolut zu. Was man für die Geburt und das Wochenbett braucht, wird vielleicht hier und da vorgetragen, geht aber unter vielen unwichtigen Informationen unter. So geht Frau in der Regel ins Krankenhaus und ahnt nicht was da kommen wird. Auf die Besonderheiten, die eine Krankenhausgeburt mit sich bringt, wird in den Kursen nur wenig eingegangen, denn dass im Krankenhaus entbunden wird, ist für viele selbstverständlich. 

Wir haben ein paar schöne Geburtsvideos zusammengesammelt, um zu zeigen, dass Geburt völlig anders sein kann und sollte, als wir es in unseren Köpfen haben. 

Filmtipp - Ozean der Emotionen

 

 Interview zum Thema Hypnobirthing - Schmerzfreie Geburt

 

 

 

 

Geburt, Eltern werden, Oxytocin