Der Einfach Eltern® 2go! Podcast

Podcast Adventskalender

24 wundervolle Interviews

Wir haben für euch 24 spannende Interviews geführt. Alle Folgen könnt ihr jederzeit nachhören, falls ihr sie im Adventskalender verpasst habt. 

Was uns Frauen gut tut - nicht nur nach einem Kaiserschnitt!

31.03.2022

Frauke spricht mit Daniela und Julia von Kaiserschlüpfer® - und der Name ist hier wirklich Programm.

Denn nach einem Kaiserschnitt gibt es Dinge, die einem wirklich gut tun und die Frau wissen sollte. Auch wenn es sich nicht um eine geplante Bauchgeburt handelt und wir guten Mutes in die Klinik gehen, kann es eben doch ein anderes Ende nehmen als gedacht. Vorbereitung ist das A und O - wir sprechen heute genau darüber. Was uns Frauen gut tut - nicht nur nach einem Kaiserschnitt!
www.kaiserschluepfer.de
www.instagram.com/kaiserschluepfer_hamburg

Urlaub mit Familienbett?

09.02.2022

Frauke Ludwig im Interview mit Kathrin Bornholt. 

Wir haben mit Kathrin Bornholt über ihre super Geschäftsidee gesprochen:
Urlaub mit Familienbett - Die Datenbank für Urlaubsunterkünfte mit Familienbett oder der Möglichkeit des Betten zusammenstellens.
Urlaub mit Familienbett gibt es als Homepage, als Facebookseite, Facebook-Gruppe und Instagram-Account

www.urlaub-mit-familienbett.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern - APKongress 2022

31.01.2022

Frauke Ludwig im Interview bei den Gebärmüttern. 

Der AP Kongress ist inzwischen eine feste Größe in unserer Bubble rund um Geburt und das Leben mit Kindern. Wir haben für euch mit Frauke Ludwig über den Kongress gesprochen. 
Liebevolle und bedürfnisorientierte Begleitung von Kindern gerät immer mehr in den Fokus. Viele Familien wünschen sich neue Impulse und möchten mit alten Glaubenssätzen aufräumen, Expertenwissen vertiefen oder sich vernetzen.
Der Attachment Parenting Kongress bietet genau dies: Rund 800 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern Europas - Hebammen, Ärzte, Still- und TrageberaterInnen, Fachpersonal aus dem Bereich der Elternbegleitung sowie Händler und interessierte Eltern  -  gehen hier in direkten Austausch.
Der nächste Kongress findet am 1. & 2. Oktober in Hamburg statt.
Hier geht’s zum Kongress
www.apkongress.de

Real-Talk bei 40+0 mit Miriam! - Warum ist eine gute Vorbereitung das A und O!

27. November 2021

"BellyBasics® Hebammensprechstunde - Mit Witz und Charme durch die turbulente Zeit des Elternwerdens"

Was hat ihr geholfen? Und warum ist eine gute Vorbereitung das A und O! Miriam wird in ihrer Schwangerschaft durch Solveig betreut. Heute lernt auch Frauke Miriam kennen und ihr dürft dabei sein, wenn wir von ihr erfahren, was sie durch die Schwangerschaft getragen hat. In ein paar Wochen werden wir wieder mit ihr sprechen, wenn das Baby da ist und können dann nachfragen, ob und was geholfen hat. Wir sind gespannt!!

mit Frauke Ludwig unserer liebsten Hebammen Solveig Carstens von http://hebammenherz.de.

Stoppt die Gewalt in der Geburtshilfe - Roses Revolution Day

25. November 2021

"BellyBasics® Hebammensprechstunde - Mit Witz und Charme durch die turbulente Zeit des Elternwerdens"

In der heutigen Folge geht es um den Roses Revolution Day, der jedes Jahr am 25. November stattfindet. Mit diesem Tag soll auf die Gewalt in der Geburtshilfe aufmerksam gemacht werden. Ein sehr sehr ernstes und wichtiges Thema, wie viele Geburtsberichte, die wir in unserer BellyBasics® Ausbildung zu lesen bekommen, leider noch oft bestätigen. 

mit Frauke Ludwig unserer liebsten Hebammen Solveig Carstens von http://hebammenherz.de.

Nach dem Test - Gynäkolog:in, Hebamme?
Wozu überhaupt eine Hebamme? 

12. November 2021

"BellyBasics® Hebammensprechstunde - Mit Witz und Charme durch die turbulente Zeit des Elternwerdens"

Gynäkolog:in? Standard! Eine Hebamme auch in der Vorsorge? Wozu denn eigentlich? Für die Wochenbettbetreuung und zum Teil auch für die Begleitung unter der Geburt ist die Nachfrage mittlerweile groß, aber warum es sich wirklich lohnt, sich die gesamte Schwangerschaft (auch) von einer Hebamme begleiten zu lassen, erfahrt ihr unter anderem in dieser Episode!

mit Frauke Ludwig unserer liebsten Hebammen Solveig Carstens von http://hebammenherz.de.

Schwanger? OMG?!?!
Was ich alles wissen sollte, bevor der Test getrocknet ist.

05. November 2021

Die erste Episode unserer neuen Podcastreihe

"BellyBasics® Hebammensprechstunde - Mit Witz und Charme durch die turbulente Zeit des Elternwerdens"

mit Frauke Ludwig unserer liebsten Hebammen Solveig Carstens von http://hebammenherz.de.
Wir beginnen natürlich mit dem Beginn der Schwangerschaft und haben spannende Informationen für euch! Hört mal rein!

Care-Arbeit vs. Erwerbs-Arbeit

07. September 2021

In der Regel arbeitet ein Elternteil für das Familieneinkommen und das andere Elternteil bleibt zuhause, bzw. arbeitet in Teilzeit, kümmert sich um die Kinder und ermöglicht dem/der anderen seine/ihre Karriere.

Doch wie fair ist dieses Modell und wie kann man es möglichst fair gestalten?

Diskutiert gern mit bei Social Media!

Beikostreife - Tipps & Tricks

30. August 2021

Der Beikoststart ist eine wirklich aufregende Zeit für die ganze Familie. Wir haben für euch ein paar Tipps zusammen gestellt, woran ihr erkennt, ob das Baby wirklich schon beikostreif ist und wie ihr den Start gut gestalten könnt.

Warum Eltern nicht loben sollten ...

05. August 2021

„Familienexpertin Frauke Ludwig rät dazu, kindliche Handlungen nicht dauerhaft zu loben, da Lob und Belohnung zur positiven Bestrafung werden können“

Tipps für den Sommer mit Baby

07. Juli 2021

Es ist heiß draußen und viele Eltern fragen sich nun: Was muss ich an heißen Tagen oder im Urlaub mit dem Baby beachten. Wir haben euch kurz und knapp ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen ihr gut durch den Sommer kommt. 

Schönen Urlaub! 


Affirmationen zur Geburtsvorbereitung

28. Juni 2021

Diese Affirmationen sollen dir helfen, dich mental auf eine schöne, selbstbestimmte Geburt vorzubereiten, Ängste abzubauen und mit Zuversicht und Vorfreude auf dieses lebensverändernde Ereignis zu blicken. Diese Affirmationen sind Bestandteil unserer BellyBasics®-Kurse. 


Die Milch macht's - Teil 2 Fläschchen

21. Juni 2021

In dieser Podcastfolge geht es um das Thema Milch. Frauke erklärt euch, was es bei der Formular-Nahrung zu beachten gibt und dass man auch mit dem Fläschen eine wundervolle Bindung zu seinem Baby aufbauen kann. In Teil 1 der Serie ging es um das Thema Stillen.

Die Milch macht's - Teil 1 Stillen

16. Juni 2021

In dieser Podcastfolge geht es um das Thema Milch. Frauke erklärt euch, wie das Stillen gut funktioniert und welche Ammenmärchen es gibt. In der nächsten Folge (Teil 2) wird es um Formula, also künstliche Babymilch gehen.

Die 3 besten Gründe fürs Babytragen

9. Juni 2021

Sein Baby zu tragen ist mittlerweilse etwas völlig normales geworden. Wir haben hier noch mal unsere Top 3 zusammengefasst, warum es sich wirklich lohnt, das Tragen in den Alltag zu integrieren. 


Endlich-Feierabend-Meditation

1. Juni 2021

Ihr kennt das, alles ist laut und stressig und man versteckt sich nur für ein paar Minuten vor der Familie im Bad. Hier kommt jetzt die passende Meditation für gestresste Mamas!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

4-Minuten-Panik-Room-Meditation

31. Mai 2021

Ihr kennt das, alles ist laut und stressig und man versteckt sich nur für ein paar Minuten vor der Familie im Bad. Hier kommt jetzt die passende Meditation für gestresste Mamas!


Was ist Attachment Parenting?

8. April 2021

Frauke war zu Gast beim Hamburger Abendblatt und hat in dem Podcast "Morgens Zirkus, Abends Theater" über die bindungsorientierte Erziehung berichtet. 


Geschwisterkonstellationen

27. Mai 2021

Frauke war zu Gast beim Hamburger Abendblatt und berichtet in dem Podcast "Morgens Zirkus, Abends Theater" über Streit in Geschwisterkonstellationen - warum gestritten werden soll und wie Bindung entstehen kann.


"Trotzphase" - Wichtige Wut-Momente der Kleinen

Oktober 2020

Sie sind anstrengend, sie bringen Eltern an ihre Grenzen und sie sind so, so wichtig – Trotzphasen! Warum unsere Kids voll überschäumender Gefühle stecken und warum ein guter Rahmen nötig ist, um diese auszuleben, das verrät Frauke von Einfach Eltern in der neuen Podcast-Folge.


Attachment Parenting - Worum geht es wirklich?

Oktober 2020

„Attachment Parenting“ – immer wieder hört man als Eltern diesen Begriff. Aber was steckt genau hinter „bedürfnisorientierten Erziehung“? Und wie lebt man „Attachment Parenting“? Und ganz wichtig: wie erkläre ich „Attachment Parenting“ meiner Schwiegermutter?

All das hat uns Frauke Ludwig in diesem Podcast beantwortet. Sie ist Mitgründerin von „Einfach Eltern“ und eine echte „Attachment Parenting“-Expertin. Denn neben ihrer Arbeit in der Trageschule Hamburg und bei „Einfach Eltern“, richtet sie auch einmal im Jahr den deutschen „Attachment Parenting“-Kongress aus.

My Services