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Silke Chirsten-Eisheuer
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Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne besondere Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftungsausschluss für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers.

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website, gehören ausschliesslich Silke Christen-Eisheuer oder den speziell genannten Rechteinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsträgers im Voraus einzuholen.


Quelle:SwissAnwalt

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Grundsatz

Mit der Annahme eines Angebotes von Familienbegleitung Silke Christen-Eisheuer (nachfolgend Dienstleister genannt) akzeptiert der Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt) die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle schriftlichen oder mündlichen Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister. Sie gelten für die angebotenen Kurse, Workshops genauso wie für Beratungen. Selbst wenn der Vertrag nicht über das Internet zustande kommt, gelten die AGBs als stillschweigend hinzugezogen.

3. Vertragsabschluss

Die Kurse, sowie die Workshops werden über die Homepage (www.einfach-eltern.ch) angeboten und über den Dienstleister Kikudoo (https://kikudoo.com/einfach-eltern-schweiz) gebucht. Die eingestellten Angebote stellen ein unverbindliches Angebot dar. Eine verbindliche Anmeldung kommt durch Buchung des Kunden über die Website zustande.

Termine für Beratungen werden individuell vereinbart. Dies kann schriftlich oder auch mündlich geschehen und sind mit vereinbaren eines festen Termins verbindlich.

 

4. Preise

Es gelten die auf der Homepage aufgelisteten Preise. Die Kurs- und Workshop-Gebühren sind vorab zu begleichen. Die Kosten der Beratungen werden nach der Leistungserfüllung in Rechnung gestellt und innert 30 Tage zu überweisen.

5. Verantwortungsbereich

Die Verantwortung seitens des Dienstleisters liegt in einer fachkundigen, herstellerunabhängigen Beratung bzw. Workshop- oder Kurs-Leitung.

Der Verantwortung des Kunden unterliegt die Verpflichtung, auf gesundheitliche Probleme und Einschränkungen von sich und seinem Kind hinzuweisen, welche die Beratung beeinflussen könnten.

 

6. Kurse

6.1 Rücktritt

Anmeldungen zu Kursen sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der Kursgebühr. Ein Rücktritt ist möglich, wenn dieser schriftlich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mitgeteilt wird. Dabei sind folgende Fristen einzuhalten und gegebenenfalls Stornierungsgebühren zu entrichten

·      bis zu 14 Tage vor Kursbeginn: CHF 25 Bearbeitungsgebühr

·      zwischen 14 Tagen- 5 Tagen vor Kursbeginn: 50 % der Kursgebühr 

·      wird der Kurs 48 Stunden vor Kursbeginn abgesagt, wird die. gesamte Kursgebühr fällig

6.2 versäumte Kursstunden

Da es sich bei den Kursen um sogenannte geschlossene Kurse handelt, ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich eine versäumte Kursstunde hinten anzuhängen oder nachzuholen. Versäumte Kursstunden können auch nicht nachträglich rückerstattet werden!

6.3 Absagen von Kursen

Der Dienstleister behält sich vor, Kurse wegen zu geringer Beteiligung, aus räumlichen oder personellen Gründen abzusagen. Der Kunde wird schriftlich per Mail informiert und das bereits gezahlte Entgelt wird in diesem Fall in voller Höhe an den Kunden zurückerstattet.

6.4 Ausfall einer Kursstunde

Für Kursstunden, die durch den Dienstleister abgesagt werden, werden entsprechende Ersatztermine angeboten. Sollte der Ersatztermin nicht wahrgenommen werden, so verfällt der Anspruch auf diese Stunde und eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nicht möglich.

6.5 Regelung bei behördlichen Verordnungen/Verboten

6.5.1 BabySteps® und MiniSigns® Kurs 

Für Kursstunden von BabySteps Kursen, bzw. Babymassage Kursen, die auf Grund von behördlichen Vorgaben (wie beispielsweise bei einer Pandemie) nicht stattfinden können, werden Ersatzangebote angeboten. Diese Ersatzangebote finden Online statt. Sollte das Ersatzangebot nicht in Anspruch genommen werden, so verfällt der Anspruch auf die Kursstunde(n). Eine Rückerstattung der Kursgebühr ist nicht möglich!

6.5.2 Maßnahmen zur Teilnahme am Kurs

Sollten sich im Vorfeld oder während eines laufenden Kurses die Verordnungen bezüglich der Maßnahmen verändern (bspw. das Tragen von Masken, etc.) so werden diese Maßnahmen im Kurs umgesetzt. Dies ist kein Grund für eine Rückerstattung der Kursgebühr und das Einhalten der Maßnahmen sind für alle Teilnehmer*innen verpflichtend um am Kurs teilnehmen zu können!

 

 

6.6 Haftung

Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Verantwortung.

Die An- und Abreise der Teilnehmer zum Kursort erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen den Dienstleister.

Der Kunde ist verpflichtet vor einem Kurs auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, welche für die Kursleitung relevant sein könnten. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden.

Die Verantwortung für die sämtliche Babyaktionen, sowie die Aufsicht vor/während/nach dem Kurs obliegt den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.

7. Beratungen

7.1 Terminabsagen von Beratungen durch den Kunden

Der vereinbarte Termin ist bindend. Terminabsagen bis 24 Stunden vor Beratungsbeginn sind kostenlos. Terminabsagen weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden voll berechnet, ausser es wird ein Ersatztermin vereinbart. 

7.2 Leistungsumfang der Beratung

Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit. Für den Erfolg beim Einsatz des Gelernten wird keine Garantie übernommen. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden.

Für eventuelle Folgeschäden, für unsachgemäße Umsetzung des Erlernten/Gezeigten während und nach der Beratung wird seitens des Dienstleisters keine Garantie oder Haftung übernommen.

7.3 Ausfall der Beratung

Für Beratungen, die Aufgrund einer Absage durch den Dienstleister ausfallen, werden Ersatztermine vereinbart.

8. Workshops

8.1 Rücktritt von Workshops

Workshop Anmeldungen sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der Gebühr. Ein Rücktritt ist möglich, wenn dieser schriftlich per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)) mitgeteilt wird. Dabei sind folgende Fristen einzuhalten und gegebenenfalls Stornierungsgebühren zu entrichten.

·      bis zu 14 Tage vor Workshop Beginn: CHF 25 Bearbeitungsgebühr

·      zwischen 14 Tagen- 5 Tagen vor Workshop Beginn: 50 % der Gebühr 

·      wird der Workshop 48 Stunden vor Beginn des Workshops abgesagt, wird die gesamte Gebühr fällig 

8.2 Absage durch den Dienstleister

Der Dienstleister behält sich vor, Workshops aufgrund zu geringer Beteiligung, aus räumlichen oder personellen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden Ersatztermine angeboten oder auf Wunsch, sollte die Gebühr vorab bezahlt worden sein, wird die Zahlung vollständig zurückerstattet.

8.3 Leistungsumfang eines Workshops

Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit im Rahmen eines Workshops zu einem vordefinierten Thema. Für den Erfolg beim Einsatz des Gelernten wird keine Garantie oder Haftung übernommen.

9. Erfüllungsort

Der Erfüllungsort für Kurse und Workshops ist dem Angebot auf der Homepage (www.einfach-eltern.ch)) zu entnehmen und wird nach der Anmeldung nochmals per Mail bestätigt. Für Beratungen wird der Termin entweder beim Kunden oder in den Beratungsräumlichkeiten Dienstleisters durchgeführt.

Der Dienstleister behält sich vor, wenn nötig, den Kursort zu verlegen. Der Kunde wird schriftlich per Mail darüber informiert. Außerdem können Kurse, Beratungen & Workshops Online erfüllt werden, sollte es durch behördliche Verordnungen nicht vor Ort möglich sein (siehe 6.5)

9.1 Online Kurse/ Workshops/ Beratungen

Sollte die Dienstleistung als Online Angebot gebucht werden, so wird die Dienstleistung über die Online-Plattform "zoom" erbracht.

9.2 Datenschutzhinweise für Online-Meetings, Kurse, Webinare und Beratungen via "zoom"

9.2.1 Zweck der Verarbeitung

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Kurse, Workshops und/oder Beratungen durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“) durchzuführen. „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

9.2.2 Verantwortlicher

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist der Dienstleister.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen.

Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom“ finden.

9.2.3 Welche Daten werden verarbeitet?

Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional),

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

9.2.4 Umfang der Verarbeitung

Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie „Zoom” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

9.2.5 Empfänger/ Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

9.2.6 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage ist für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

10. Gutscheine

Gutscheine haben eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren, beginnend mit dem folgenden Monat, der auf das Ausstellungsdatum folgt. Alle Leistungen des Dienstleisters können mit erworbenen Gutscheinen verrechnet werden. Eine Barauszahlung der Gutscheinsumme (auch von Teilbeträgen) ist ausgeschlossen.

12. Haftung

Die Teilnahme am Angebot des Dienstleisters erfolgt auf eigene Verantwortung. Der Dienstleister schließt jegliche Haftung der leichten Fahrlässigkeit aus. Bei grober Fahrlässigkeit, Vorsatz sowie bei der Verletzung von Kardinalspfllichten wird gehaftet. Für Verletzungen, Unfälle sowie gesundheitliche Schäden und Folgeschäden während und nach den Kursen, der Beratung und den Workshops, wird keine Haftung übernommen. Außerdem schließe ich die Haftung für fremdes Verschulden nach § 276 und § 278 BGB aus.

Die An- und Abreise der Teilnehmer zum Kursort/Ort der Beratung erfolgt auf eigene Gefahr. Hieraus ergeben sich keine Ansprüche gegen den Dienstleister.

Der Kunde ist verpflichtet vor einem Kurs/Workshop/Beratung auf eventuelle gesundheitlich Probleme oder Besonderheiten des Kindes oder der Eltern hinzuweisen, welche für die Beratung/Kursleitung relevant sein könnten. Das Erlernte/Gezeigte fachgerecht auszuführen liegt in der Verantwortung des Kunden.

Die Verantwortung für die Aufsicht obliegt jederzeit bei den Eltern bzw. der anwesenden Betreuungsperson des Kindes.

13. Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Der Dienstleister kann diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Der Kunde willigt ein, über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur per Veröffentlichung über die Homepage (www.Bindungsliebe.de) informiert zu werden.

14. Geheimhaltung, Verschwiegenheit, Datenschutz

Der Kunde wird hiermit unterrichtet, dass der Dienstleister seine personenbezogenen Daten in maschinenlesbarer Form für Aufgaben, die sich aus dem Vertrag ergeben, maschinell verarbeitet.

Der Dienstleister verpflichtet sich, sämtliche ihm im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss zugänglichen Informationen geheim zu halten. Ausführlichere Informationen zu diesem Thema unter Datenschutz.

15. Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.