Hallo, 
ich bin Silke!

Über mich

„Ich habe drei Kinder (2005, 2007, 2012), komme ursprünglich aus Düsseldorf und lebe seit 2020 mit meinem Schweizer Mann in Alpnach Dorf, Kanton Obwalden. Mein Grundberuf ist Erzieherin. Aber in der Elternzeit meines dritten Kindes wurde mir klar, dass ich nicht mehr in meinen gelernten Beruf zurückkehren möchte.

Schon in der Schwangerschaft verschlang ich alle Bücher rum um bindungsfördernde- und beziehungsorientierte Elternschaft und wollte gerne in Richtung der Familienbegleitung gehen. Im Sommer 2014 absolvierte ich die BabySteps® Kursleiterausbildung bei Einfach Eltern® und begann, in und um Düsseldorf BabySteps® Kurse anzubieten.

In den folgenden Jahren besuchte ich zahlreiche Fort- und Weiterbildungen und entwickelte hier eine regelrechte Sucht. Durch meine mittlere Tochter, bei der 2013 eine Hörschädigung festgestellt wurde und die daraufhin 5 Jahre auf der Schule für hörgeschädigte Kinder verbrachte, bekam ich einen ersten Zugang zu der deutschen Gebärdensprache und kam in Berührung mit der Gehörlosenkultur. Als ich dann in der Kursleiterausbildung bei Einfach Eltern® 2014 von Babygebärden erfuhr, war ich direkt Feuer und Flamme. Ich startete mit einigen Gebärden rund um den Alltag und mein Sohn nahm diese direkt mit viel Begeisterung an. Im selben Jahr absolvierte ich hierzu eine Fortbildung und bot Babygebärdenkurse in Düsseldorf an. 2018 gründete ich dann in Düsseldorf mit einer Hebamme zusammen Poppy & Lilu, eine Praxis für Hebammen- und Familienbegleitung, die wir 2020 schließen mussten. Corona gab mir im Grunde die Chance dazu, da mein Wunsch der war, zu meinem Partner und heutigen Mann in die Schweiz zu ziehen.

Im Laufe der Zeit nach meiner Kursleiterausbildung 2014 bei Einfach Eltern® sind meine Aufgaben bei Einfach Eltern® gewachsen und bin Teil des Ausbildungsteams für die BabySteps® Kursleiter:innen, betreue die Prüfungen und die Kursleiter:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gemeinsam mit Hanna Meyerding und dem ganzen Einfach Eltern® Team konzipierten wir 2021 MiniSigns® Babygebärdenkurse. Als nächstes kommt dann 2022 MaxiSteps® hinzu, ein Bewegungsablauf-und Erlebniskurs für Kinder von 12- 36 Monate.

Vita

  • Ausbildung und Entwicklung Minisigns® & MaxiSteps®
  • Kursleiterbetreuung und Prüfung
  • Erzieherin
  • Fachkraft für babygeleitete Beikost
  • Fortbildung Kinästhetic Infant Handling
  • Übungsleiterin
  • erfahrene Babygebärden-Kursleiterin
  • Trageberaterin der Trageschule Hamburg
  • Bewegungserziehung Kleinkind und Kinder bis 6 Jahre
  • Fachkraft für bindungsstärkendes Spiel (Gundula Göbel)
  • Fachkraft für wählerisches Essverhalten bei Kindern 

Einfach Eltern Online-Shop

Kennst du schon unseren Online-Shop? Hier findest du unsere Bücher, Spiele, Kartensets, wundervolle Postkarten und vieles mehr!